365 Tage - für Sie da!

40/2023 - Ausleuchten, Beerenbrouckstraße (12.12.2023)

Erneut wurde die Feuerwehr zur Einsatzstelle angefordert, um den Bereich großflächig für die Unfallaufnahme auszuleuchten. Hier waren 6 Einsatzkräfte bis ca. 02:00 Uhr in der Nacht im Einsatz.

(FW Kapellen, Polizei)

39/2023 VU eingeklemmte Person, Beerenbrouckstraße (11.12.2023)

Am späten Abend gegen 22.45 Uhr ereignete sich auf der Beerenbrouckstraße ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein PKW überschlug. Nach ersten Informationen sollte der Fahrer noch im Fahrzeug eingeklemmt sein, was sich bei Eintreffen der Feuerwehr jedoch nicht bestätigte – der Fahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle abgesichert. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein Hybrid-Fahrzeug. 15 Kapellener Kräfte waren hier im Einsatz.

(FW Kapellen/Geldern/ELW Veert, Rettungsdienst, Polizei)

38/2023 - VU eingeklemmte Person, Zitterhuck (04.12.2023)

Um 07.08 Uhr wurden die Einheiten Kapellen und Veert, der Einsatzleitwagen, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zur Straße Zitterhuck alarmiert. Vor Ort war ein Rübenlaster von der Straße abgekommen und auf einer angrenzenden Wiese auf der Seite liegen geblieben. Der Fahrer konnte vor Eintreffen der Einsatzkräfte das Fahrzeug verlassen, er wurde im Verlauf durch den Rettungsdienst untersucht. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden abgestreut und aufgefangen – dies nahm aufgrund der Witterung und des Unfallmechanismus einige Zeit in Anspruch. Während der gesamten Einsatzzeit wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kapellener Wehrleute die Einsatzstelle verlassen.

(FW Kapellen/Veert, Einsatzleitwagen, Rettungsdienst, Polizei)

37/2023 - BMA 3, Clemensstraße (19.11.2023)

Am Sonntagmorgen 07.38 Uhr wurde der Sonntagsschlaf erneut unterbrochen, aufgrund einer BMA-Auslösung. Die BMA hatte aufgrund erhitzter Kleidung auf einer Lampe alarmiert und somit bestimmungsgemäß ausgelöst. Hier waren 8 Einsatzkräfte ca. 30 Minuten im Einsatz.

(FW Kapellen/Geldern/Veert/Hartefeld, Rettungsdienst, Polizei)

36/2023 - Türöffnung, Kapellener Markt (19.11.2023)

In der Nacht gegen 03.48 Uhr wurde die Feuerwehr Kapellen zu einer vermutlich hilflosen Person in Wohnung alarmiert. Noch während der Anfahrt informierte die Leitstelle darüber, dass der Einsatz abgebrochen werden kann – es handelte sich um eine Meldung in guter Absicht, der Person geht es gut, sie hatte nur geschlafen – so war die Bettruhe nur kurzzeitig unterbrochen. 7 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

(FW Kapellen, Rettungsdienst, Polizei)

35/2023 - Sturmschaden, Beerenbrouckstraße (02.11.2023)

Aufgrund von starkem Wind kippte ein Baum auf die Straße. Mittels einer Motorkettensäge wurde die Straße wieder frei gemacht. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz für die 9 Einsatzkräfte beendet.

(FW Kapellen, Straßen.nrw)

34/2023 - BMA 3, Clemensstraße (01.11.2023)

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Gesundheitszentrum. Nach Erkundung durch einen Trupp konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Einsatzdauer für die 13 Kapellener Kräfte ca. 30 Minuten.

(FW Kapellen/Geldern, ELW Veert, Rettungsdienst, Polizei)

33/2023 - BMA 3, Max-Planck-Str. (30.10.2023)

In den frühen Morgenstunden löste die Brandmeldeanlage in einem Gewerbeunternehmen aus. Der Grund für die Auslösung war ausgetretener Wasserdampf. 18 Einsatzkräfte waren ca. 40 Minuten im Einsatz.

(FW Kapellen/Geldern, ELW, Rettungsdienst, Polizei)

32/2023 - BMA 3, Clemensstraße (19.10.2023)

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Gesundheitszentrum. Nach Erkundung durch einen Trupp konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Einsatzdauer für die 13 Kapellener Kräfte ca. 30 Minuten.

(FW Kapellen/Geldern, ELW Veert, Rettungsdienst, Polizei)

31/2023 - Wasserschaden, St. Johannes Straße (14.10.2023)

Zu einem Wasserschaden in einem Gebäude wurde die Löscheinheit am Samstagabend alarmiert. Die Ursache des Wasseraustritts konnte schnell gefunden und behoben werden. Nach ca. 30 Minuten waren die 6 Einsatzkräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen)

30/2023 - BMA 3, Clemensstraße (28.09.2023)

Wie am Morgen bereits in einem anderen Objekt, löste auch hier die BMA nach kurzer Zeit erneut aus. Auslösung ohne erkennbaren Grund – ein Techniker nahm sich der Sache an.

(FW Kapellen/Geldern/Veert/Hartefeld, Rettungsdienst, Polizei)

29/2023 - BMA 3, Clemensstraße (28.09.2023)

Einsatz Nummer drei an diesem Tag – erneuter Brandmeldealarm, allerdings in einem anderen Objekt. Die Anlage löste ohne erkennbaren Grund aus.

(FW Kapellen/Geldern/Veert/Hartefeld, Rettungsdienst, Polizei)

28/2023 - BMA 3, Clemensstraße (28.09.2023)

Ca. 2 Stunden nach dem ersten Alarm des Tages, löste wiedermal die Brandmeldeanlage aus. Ein Grund der Auslösung konnte nicht festgestellt werden.

(FW Kapellen/Geldern, Einsatzleitwagen, Rettungsdienst, Polizei)

27/2023 - BMA 3, Clemensstraße (28.09.2023)

Erneut löste die automatische Brandmeldeanlage in diesem Objekt ohne erkennbaren Grund aus. Diesmal mussten verschiedene Bereiche bzw. Komponenten der BMA kontrolliert werden. Einsatzdauer ca. 45 Minuten.

(FW Kapellen/Geldern, Einsatzleitwagen, Rettungsdienst, Polizei)

26/2023 - BMA 3, Clemensstraße (27.09.2023)

Am Nachmittag löste die Brandmeldeanlage im Gesundheitszentrum aus. Nach Erkundung des Bereiches, konnte die Anlage ohne Anzeichen auf ein Feuer etc. zurückgestellt werden. Nach ca. 30 Minuten waren alle Kräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen/Geldern, Einsatzleitwagen, Rettungsdienst, Polizei)

25/2023 - BMA 3, Am Steeg (15.09.2023)

Am Freitagmorgen um 07.52 Uhr wurde die Brandmeldeanlage aufgrund eines eingedrückten Handdruckmelders ausgelöst. Vor Ort konnte keine Gefahr festgestellt werden. Nach ca. 30 Minuten waren die 7 Kapellener Kräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen/Geldern/Einsatzleitwagen, Rettungsdienst, Polizei)

24/2023 - BMA 3, Am Steeg (11.09.2023)

Am Abend löste die Brandmeldeanlage aufgrund von Regenwasser aus. Da wir uns noch in der Nachbereitung des Übungsabendes befanden, wurden keine weiteren Kräfte dazu alarmiert. Nach ca. 20 Minuten war der Einsatz beendet.

(FW Kapellen)

23/2023 - Ölspur, Winnekendonker Straße (24.08.2023)

Zu einer Ölspur wurde die Kapellener Feuerwehr am Donnerstagabend zur Winnekendonker Straße alarmiert. Vor Ort wurden Abstreumaßnahmen durchgeführt und das Ordnungsamt, sowie der Bauhof angefordert, die sich um alle weiteren Maßnahmen kümmerten. Nach ca. 1 Stunde waren die 10 Einsatzkräfte zurück am Standort.

(FW Kapellen, O-Amt, Bauhof, Polizei)

22/2023 - Elektrobrand, Dammerstraße (08.07.2023)

Am frühen Samstagmorgen lautete die Alarmmeldung für die Löscheinheit Kapellen und die Drehleiter Geldern: „Elektrobrand“. Bereits auf der Anfahrt kam Entwarnung, im weiteren Verlauf des Notrufs stellte sich heraus, dass es nicht brennt, sondern ein Rohr geplatzt ist. Dadurch kam es zu einem Wasseraustritt im Keller. Die Feuerwehr ging mit einem Wassersauger vor und pumpte das Wasser so ins Freie. Nach ca. 1 ½ Stunden waren die 14 Kapellener Kräfte wieder einsatzbereit am Standort.

(FW Kapellen, Gerätewagen Logistik)

21/2023 - auslaufende Betriebsmittel, Am Mühlenwasser (07.07.2023)

21/2023           -           auslaufende Betriebsmittel, Am Mühlenwasser (07.07.2023)

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Kapellen zu einem Verkehrsunfall auf der Straße Am Mühlenwasser alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und war nach Überschlag auf der Fahrzeugseite zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte durch Ersthelfer befreit und erstversorgt werden, anschließend wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Der Brandschutz wurde sichergestellt, die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt und bei der Fahrzeugbergung unterstützt. Nach ca. 1 ½ Stunden waren die 11 Einsatzkräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppdienst)

20/2023 - BMA 3, Clemensstraße (26.06.2023)

Am Montagmorgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gesundheitszentrum alarmiert. Die ebenfalls mitalarmierten Kräfte aus Geldern konnten schnell Entwarnung geben, sodass wir bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen konnten.

(FW Kapellen/Geldern/ELW, Rettungsdienst, Polizei)

19/2023 - Rauchmelder, An het Hagelkruys (20.06.2023)

Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Kapellen zu einem ausgelösten Rauchmelder in einer Erdgeschosswohnung alarmiert. Nachdem sich Zugang verschafft wurde, kontrollierte die Feuerwehr die Wohnung, es konnte jedoch keine Ursache ausfindig gemacht werden. Der Rauchmelder wurde außer Betrieb genommen und die Wohnung der Polizei übergeben. Die 15 Einsatzkräfte waren nach ca. 30 Minuten wieder einsatzbereit am Standort.

(FW Kapellen, Polizei)

18/2023 - BMA 3, Am Steeg (15.06.2023)

Die Brandmeldeanlage in der Grundschule löste aus, weshalb die Einheiten aus Geldern und Kapellen, der Einsatzleitwagen, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert wurden. Ein Trupp erkundete den betroffenen Bereich, es konnte keine genaue Ursache festgestellt werden. Nach ca. 25 Minuten waren die 7 Kapellener Kräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen/Geldern/Einsatzleitwagen, Rettungsdienst, Polizei)

17/2023 - Flächenbrand klein, Beerenbrouckstraße (14.06.2023)

Am Mittwochvormittag wurde der Feuerwehr ein Flächenbrand an einer Landstraße gemeldet. Nach ausgiebiger Erkundung konnte jedoch kein Brand gefunden werden, so dass der Einsatz nach ca. 20 Min beendet wurde.

(FW Kapellen, hauptamtl. Gerätewarte)

16/2023 - Wasserschaden, Lange Straße (23.05.2023)

Ein voll gelaufener Keller war Grund der Alarmierung für die Feuerwehr Kapellen. Ein Keller stand hier bis zum Erdgeschoss unter Wasser. Es wurden zwei Tauchpumpen eingesetzt um das Wasser heraus zu pumpen. Ein Elektriker wurde hinzugezogen. Insgesamt waren 18 Kapellener Einsatzkräfte ca. 2 Stunden im Einsatz.

(FW Kapellen)

15/2023 - BMA 3, Clemensstraße (22.05.2023)

Erneut rief uns die automatische Brandmeldeanlage eines Gesundheitszentrums auf den Plan. Aufgrund eines Kleinbrandes einer Mikrowelle löste die Anlage richtigerweise aus. Nach ca. 30 Minuten waren die 7 Kapellener Kräfte wieder zurück am Standort.

(FW Kapellen/Geldern/ELW Veert, Rettungsdienst, Polizei)

14/2023 - BMA 3, Clemensstraße (19.05.2023)

Aus unklarer Ursache löste am Freitagvormittag eine automatische Brandmeldeanlage aus und forderte den Einsatz der Löscheinheiten Geldern und Kapellen. Nach Erkundung des Bereichs wurde die Einsatzstelle abschließend an den Betreiber übergeben.

(FW Kapellen/Geldern/ELW Veert, Rettungsdienst, Polizei)

13/2023 - Wohnungsbrand, Zitterhuck (08.05.2023)

Am späten Abend wurde die Feuerwehr Kapellen, zusammen mit der Drehleiter Geldern, zu einem Garagenbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war bereits ein entwickelter Brand zu erkennen, welcher bereits auf das Wohnhaus übergriff. Unverzüglich wurden weitere Einheiten nachalarmiert. Umfangreich wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt, wobei auch Teile des Daches aufgenommen werden mussten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hinein. Es gab keine Verletzten. Nach ca. 4 Stunden waren die letzten der 22 Kapellener Einsatzkräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen/Geldern/Veert/Hamb, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger)

12/2023 - Gefahrgutaustritt, Liebigstraße (06.05.2023)

Auf dem Gelände eines Unternehmens sollte es zu einem Produktaustritt gekommen sein, bei dem es mehrere Verletzte gibt. Die ersten Kräfte leiteten umgehend eine Menschenrettung ein, bei der wir nach unserem Eintreffen unterstützten. Umfangreiche Arbeiten zum Niederschlagen und Einfangen von Gasen/Dämpfen, sowie eines Lüftereinsatzes wurden durchgeführt. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine groß angelegte Übung, bei der dieses Szenario simuliert wurde. Nach ca. 3 Stunden waren die 11 Kapellener Einsatzkräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen/Geldern/Hartefeld, ELW Veert)

11/2023 - Amtshilfe, Lange Straße (28.04.2023)

Im Rahmen einer Amtshilfe wurden wir am Freitagabend für die Polizei tätig. Nach ca. 30 Minuten waren wir wieder einsatzbereit am Standort. 14 Kräfte waren im Einsatz.

(FW Kapellen, Polizei)

10/2023 - Türöffnung, Zitterhuck (27.04.2023)

Zu einer hilflosen Person in verschlossener Wohnung wurden wir am Donnerstagvormittag, zur Unterstützung von Rettungsdienst und Polizei, alarmiert. Bei unserem Eintreffen war die Türe gerade eben geöffnet, sodass wir nicht mehr tätig werden mussten. Nach ca. 30 Minuten waren die neun Kapellener Kräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen, Drehleiter, Rettungsdienst, Polizei)

09/2023 - Amtshilfe, Clemensstraße (19.04.2023)

Aufgrund eines Gefahrstoffeinsatzes wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr am Mittwochmittag zur Clemensstraße alarmiert. Aufgrund eines giftigen Stoffes musste die Feuerwehr mit Chemikalienschutzanzügen zur Erkundung/Bergung vorgehen. Zur Dekontamination der Einsatzkräfte wurde eine sogenannte Dekon-Strecke aufgebaut und betrieben. Die Kapellener Einsatzkräfte waren nach ca. 10 Stunden wieder zurück am Standort.

(FW Kapellen/Geldern/Hartefeld/Walbeck/Straelen/Twisteden, Einsatzleitwagen Veert, Einsatzleitwagen Kreis Kleve, Abrollbehälter Kreis Kleve, LANUV, ATF Köln(Bund), Stadt Geldern, Rettungsdienst, Polizei)

08/2023 - Ölspur, Beerenbrouckstraße (04.04.2023)

Zu einer Ölspur wurden die Einsatzkräfte am Dienstagvormittag alarmiert. Auf einer Länge von ca. 4 km war Öl eines KFZ verteilt. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert, der Straßenbaulastträger (Straßen.nrw) rief eine Fachfirma zur Straßenreinigung hinzu. Nach ca. 2 Stunden waren die sechs Kapellener Kräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen, hauptamtl. Gerätewarte, Polizei, Straßen.nrw, Fachfirma)

07/2023 - auslaufende Betriebsmittel, Achterhoek (09.03.2023)

 Zu einem weiteren Einsatz wurden die Kapellener Kräfte am späten Nachmittag gegen 17.26 Uhr alarmiert. Da der zuständige Löschzug aus Winnekendonk bereits in einem anderen Einsatz gebunden war, wurde die Feuerwehr Kapellen dorthin alarmiert. Wieder ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug frontal gegen einen Baum geprallt war. Die Person konnte sich eigenständig befreien und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, streute auslaufende Betriebsmittel ab und unterstützte bei der Verkehrsabsicherung. Nach ca. 2 ½ Stunden war auch dieser Einsatz beendet.

(FW Kapellen, stv. Leiter FW Kevelaer, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen)

06/2023 - Verkehrsunfall eingeklemmt, Am Mühlenwasser (09.03.2023)

Ein Verkehrsunfall auf der Straße Am Mühlenwasser war der Grund des Ausrückens für die Kapellener Feuerwehr am Donnerstagmorgen, zusammen mit der Einheit Geldern, dem Einsatzleitwagen aus Veert, dem Rettungsdienst und der Polizei. Ein PKW war frontal gegen einen Baum geprallt. Das Fahrzeug geriet in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Fahrerin bereits aus dem PKW heraus. Die Fahrerin erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die Feuerwehr löschte den Brand, streute auslaufende Betriebsmittel ab und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs und Verkehrsabsicherung. Nach ca. 3 ½ Stunden war der Einsatz beendet.

(FW Kapellen/Geldern/ELW, Rettungsdienst, Polizei, untere Wasserbehörde, Abschleppunternehmen, Straßen.nrw)

05/2023 - Türöffnung, Beethovenstraße (02.03.2023)

Zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst wurden die Kapellener Kräfte am Donnerstagmittag alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde sich Zutritt verschafft, sodass der Rettungsdienst die Patientin zum Krankenhaus bringen konnte. Nach ca. 30 Minuten konnten die 7 Kapellener Kräfte den Einsatz beenden.

(FW Kapellen, hauptamtliche Gerätewarte, Rettungsdienst, Polizei)

04/2023 - Gasgeruch, Kapellener Markt (14.02.2023)

Am späten Dienstagabend wurden die Einheiten Kapellen und Geldern, der ELW aus Veert, sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Gasgeruch alarmiert. Anwohner hatten dort einen merkwürdigen Geruch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Zur Unterstützung wurden im Verlauf die Stadtwerke Geldern dazu alarmiert. Im Verlauf der Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass kein Gas austritt und der Geruch natürlicher Herkunft ist – jedoch sehr intensiv wahrgenommen werden konnte. Nach ca. 30 Minuten beendeten die 17 Kapellener Kräfte den Einsatz.

(FW Kapellen/Geldern, ELW Veert, Rettungsdienst, Polizei, Stadtwerke)

03/2023 - Ölspur, Zitterhuck (04.02.2023)

Am Samstagnachmittag alarmierte die Kreisleitstelle Kleve die Kapellener Feuerwehr zu einer Ölspur auf der Straße Zitterhuck. Auf einer Länge von mehreren hundert Metern hatte ein Motorrad Öl verloren. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert, das Ordnungsamt und eine Fachfirma zur Straßenreinigung hinzugezogen. 9 Kapellener Einsatzkräfte waren beteiligt.

(FW Kapellen, Ordnungsamt, Polizei, Fachfirma)

02/2023 - BMA 3, Clemensstraße (12.01.2023)

In der Nacht zu Donnerstag löste die automatische Brandmeldeanlage im Krankenhaus Geldern aus. Ergebnis der Erkundungsmaßnahmen: keine Feststellung. Nach ca. 30 Minuten waren die 13 Kapellener Kräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen/Geldern/Veert/Hartefeld, Rettungsdienst, Polizei)

01 /2023 - BMA 3, Am Steeg (02.01.2023)

Der erste Einsatz im neuen Jahr ließ nicht lang auf sich warten. Am Montagmorgen löste eine automatische Brandmeldeanlage aus und erforderte den Einsatz der Einheiten Geldern, Kapellen, ELW und des Rettungsdienstes. Die Erkundung ergab, dass die Anlage ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte. Nach ca. 30 Minuten waren die 12 Kapellener Kräfte wieder am Standort.

(FW Kapellen/Geldern/ELW, Rettungsdienst, Polizei)