Unsere Einsatzfahrzeuge

Leistung:             220 PS

Besatzung:          1/8

BESCHREIBUNG:

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF 20-1) wird in erster Linie zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Zur Ausrüstung gehören ein Wassertank mit 1600 Litern Inhalt, sowie ein Vorrat von 120 Litern Schaummittel.

Auch eine Schnellangriffseinrichtung ist mit an Bord, damit sofort nach dem Eintreffen an der Brandstelle mit der Brandbekämpfung begonnen werden kann.

Durch die im Führerhaus befindlichen Atemschutzgeräte können sich bereits während der Einsatzfahrt 2 Feuerwehrleute mit diesen Geräten und den Atemschutzmasken ausrüsten. Zur Beladung gehören u.a. noch 4 weitere Atemschutzgeräte und die dazugehörigen Masken.

Der Anhänger dient ausschließlich zur schweren technischen Hilfeleistung.

Auf ihm befinden sich hydraulische Rettungsgeräte, wie Schere, Spreizer oder Rettungszylinder in verschiedenen Größen.

Zudem ist er mit unterschiedlichen Materialien zum unterbauen von Fahrzeugen ausgestattet.

Um eine Einsatzstelle auszuleuchten stehen neben dem Lichtmast zusätzlich ein Stromerzeuger, sowie verschiedenen Beleuchtungsgeräte zur Verfügung.

Der Lichtmast befindet sich ebenfalls auf dem Anhänger und kann bis zu einer Höhe von 4 Metern ausgefahren werden.

Funkrufname
Florian Geldern 3- HLF- 20-1
Schnellangriffseinrichtung, die Schaummittelbehälter und das Standrohr auf dem Fahrzeug.
Zu sehen sind die Atemschutzgeräte im Führerhaus.
Geräte der technischen Hilfeleistung (Schere, Spreizer) auf dem Anhänger.

Mannschaftstransportfahrzeug

Funkrufname:       Florian Geldern 3-MTF-1

Hersteller:              Renault

Baujahr:                 2007

Leistung:                110 PS

Besatzung:             1/7

BESCHREIBUNG:

Im Einsatzfall dient das Fahrzeug als Mannschaftstransporter (kurz: MTF).

Außerdem fahren die Mannschaftsmitglieder damit zu Lehrgängen, Wettkämpfen oder sonstigen Feuerwehrveranstaltungen.

Funkrufname
Florian Geldern 3-MTF-1