Löschzug trainiert für besondere Lage in Spezialanzügen

Die Feuerwehr wird sowohl zu Brandeinsätzen, als auch zu technischen Hilfeleistungen und Umweltschutzeinsätzen gerufen.

Die atomaren, biologischen und chemischen Gefahren (kurz: ABC-Gefahren) sind dabei ein wesentlicher Bestandteil des Einsatzgeschehens. Bei einem solchen Ereignis kommen sogenannte Chemikalienschutzanzüge (CSA) immer wieder zum Einsatz. Das Vorgehen und die Handhabung von gewissen Materialien sowie die Kommunikation in diesen Spezialanzügen wurde nun vom Kapellener Löschzug trainiert, denn auch im Gelderner bzw. Kapellener Stadtgebiet kann es jederzeit zu einer solchen ABC-Lage kommen, bei der durch Stoffaustritt der Einsatz von CSA notwendig sein kann.

Generalversammlung Feuerwehr Kapellen

Nach der Jahreshauptversammlung der Gelderner Gesamtwehr im Januar, fand nun die Generalversammlung der Feuerwehr Kapellen statt. Traditionell halten die Feuerwehrangehörigen vor Beginn der Versammlung, eine heilige Messe in der Pfarrkirche St. Georg.

Um kurz nach 19.30 Uhr begrüßte Löschzugführer Martin Verhülsdonk alle Anwesenden von Ehren- und Einsatzabteilung. Nach dem Totengedenken wurde über aktuelle Themen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene informiert. Hans-Willi Schlootz und Frank Keyser berichteten im Folgenden über das vergangene Jahr. Einige lustige Anekdoten, sowie auch ernsthafte Punkte wurden hier mitgeteilt. Anschließend informierte die Führung über anstehende Termine wie Brandsicherheitswachen, Treffen der Ehrenabteilung und die anstehende Überprüfung der Feuerlöscher am 20. Mai.

Zum Tagesordnungspunkt ‚Personelles‘ gab es leider auch einige negative Punkte, aus Sicht der Kapellener Wehr: Löschzugwechsel und Austritte im vergangenen Jahr mussten bzw. müssen verzeichnet werden: Lena Silber ist ausgetreten, Bastian Overhoff wechselte zur Feuerwehr Veert, Michael Horn ist aus beruflichen Gründen ausgetreten und nun wird auch die stellvertretende Löschzugführerin Britta Neumann wohnhaftbedingt zur Feuerwehr Kerken wechseln, zudem hat Daniel Neumann verkündet, dass seine Frau Josie und er im Herbst in ihr Eigenheim umziehen werden. Stadtbrandinspektor Hans-Willi Lackmann wird mit Erreichen der Altersgrenze im April diesen Jahres, nach 43 Jahren Feuerwehrdienst in die Ehrenabteilung übertreten. Dank und Respekt wurden durch den langanhaltenden Applaus zum Ausdruck gebracht, denn Hans-Willi Lackmanns Zahlen sprechen für sich: 43 Jahre Feuerwehr, 30 Jahre in der Leitung der Gesamtwehr aktiv, davon 6 als Wehrleiter, zudem war er 25 Jahre Löschzugführer in Kapellen. Trotz all den Verlusten für die Feuerwehr Kapellen gibt es auch positive Nachrichten: Kai Martens, Florian van Betteray und Jannes Dahmen sind im Januar offiziell per Handschlag, durch den Leiter der Feuerwehr in die Feuerwehr der Stadt Geldern aufgenommen worden. Als neue stellvertretende Löschzugführer wurden einstimmig Bernd Voortman und Tobias Klaessen gewählt, welche ihre Funktion bis zur Ernennung kommissarisch ausführen werden.

Zum Ende hin wurden verschiedene Punkte konstruktiv besprochen, um das Mit- und Füreinander noch angenehmer zu gestalten.

Nach etwa drei Stunden beendete Löschzugführer Martin Verhülsdonk die Versammlung und der Abend klang in verschiedenen Gesprächsrunden aus.

Übung beim Störfallbetrieb BSL GmbH & CO. KG in Geldern

Am Dienstag den 31.01.2017 wurde beim Gelderner Unternehmen BSL GmbH & CO. KG der Eintritt eines Schadensereignisses geprobt. Um 19.33 Uhr wurde für die Einheiten Geldern und Kapellen sowie den ELW aus Veert Alarm ausgelöst. „Brandmeldealarm; Firma BSL; Liebigstr.“ lautete die Meldung. In der Erkundungsphase bestätigte sich die automatische Brandmeldung – ein Gabelstapler brannte im Inneren des Objekts in voller Ausdehnung, es wurde mindestens eine Person vermisst, zusätzlich hatte die brandfallgesteuerte CO²-Löschanlage ausgelöst, sodass sich einige Bereiche mit Kohlenstoffdioxid gefüllt haben. Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt, im Abschnitt 1 wurde unverzüglich eine Menschenrettung eingeleitet, in Abschnitt 2 wurde parallel ebenfalls ein Trupp zur Erkundung des Objektinneren eigesetzt. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gerettet werden. Im Nachgang wurde dann auch die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt. Parallel wurde das Gebäude weiter abgesucht, um sicher zu stellen, dass keine Person mehr im Objekt ist. Nach erfolgter Brandbekämpfung wurde das Objekt mittels Überdrucklüfter Rauch- und CO²-frei geblasen. Feuerwehr und Betriebsleitung der BSL GmbH & CO. KG zeigten sich nach Übungsende zufrieden.

Am Einsatz waren etwa 40 Einsatzkräfte aus Geldern, Kapellen und Veert beteiligt.

Feuerwehr und THW lernen sich kennen - 21.11.2016

Eine enge Verbindung unter den verschiedenen Hilfsorganisationen ist aufgrund verschiedenster Einsatzsituationen unabdingbar. Nachdem im Sommer bereits ein gemeinsamer Übungsabend mit der DLRG zum Thema Wasserrettung stattgefunden hat, wurde nun ein gemeinsamer Abend beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Geldern gestaltet. Die Kollegen Stefan Schmitz (Stab THW) und Björn Wiesner (Zugführer OV Geldern) unterrichteten die Kapellener Feuerwehrkräfte über die Struktur und die Aufgaben des THW. Über die Personalsituation, technische Möglichkeiten im Einsatz und Wege der Alarmierung wurde informiert. Im Anschluss wurden Unterkunft, Fahrzeug und Gerätschaften vorgestellt.

An dieser Stelle sei Björn Wiesner und Stefan Schmitz für den interessanten, sehr informativen Abend gedankt - auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Gemeinsamer Übungsabend von DLRG und Feuerwehr

Immer wieder kommt es, gerade in Hochsommerzeiten, zu Unfällen an, auf oder in Gewässern. Zu einem solchen Notfall werden immer die Feuerwehr, der Rettungsdienst und auch die DLRG alarmiert. Um bei solchen Notfällen richtig agieren zu können, führten die DLRG-Gruppe Geldern und die Feuerwehr aus Kapellen einen gemeinsamen Übungsabend durch. Taktische und technische Möglichkeiten bei Notfällen an, auf oder im Wasser wurden den Feuerwehrleuten von den Fachleuten der DLRG nahegebracht.

In Zukunft wird weiter an einer engen Zusammenarbeit mit der DLRG festgehalten.