09/2017 - Türöffnung, Bogenstraße (26.04.2017)

Am Mittwochnachmittag um 17.05 Uhr wurde der Löschzug Geldern zu einer Türöffnung zur Bogenstraße alarmiert. Da das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Kapellen kurz zuvor den Hof der Feuerwache Geldern verlassen hatte (Materialtausch) und in unmittelbarer Entfernung zur Einsatzstelle befand, entschloss sich der Fahrzeugführer ebenfalls zu dieser Einsatzstelle ausrücken. Bei Eintreffen der drei Einsatzkräfte war der Rettungsdienst bereits in der Wohnung – kein Einsatz für die Feuerwehr.

(FW Kapellen, Geldern, Rettungsdienst)

08/2017 - Ölspur, Langestr./Am Steeg (18.04.2017)

Gegen 19.57 Uhr wurde der Löschzug Kapellen wegen einer kilometerlangen Oelspur auf der Langestr. / Am Steeg alarmiert.

Der Löschzug rückte in voller Besatzung incl. MTF aus.

Vor Ort entschärfte sich die Lage, da die Oelspur nur ca. 50 mtr. lang war.  Diese konnte in kürzester Zeit abgestreut werden. Nach einer ¾ Stunde rückte der komplette Löschzug Kapellen wieder ein.

(FW Kapellen / Polizei)

07/2017 - Unklarer Rauch, Mozartstr. (13.04.2017)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Kapellen um 03.29 Uhr zur Mozartstraße alarmiert. Hier war es in einem Sicherungskasten zu einem Schmorbrand gekommen. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Lage im Gebäudeinneren. Nach Belüftung des Gebäudes wurde dies durch einen Elektriker der Feuerwehr komplett stromlos geschaltet. Der Einsatz konnte gegen 05.00 Uhr beendet werden.

(FW Kapellen, Rettungsdienst, Polizei)

06/2017 - Ölspur, Am Mühlenwasser (06.04.2017)

Die Feuerwehr Kapellen wurde 15.43 Uhr zu einer Ölspur zur Straße Am Mühlenwasser“ alarmiert. Die Ölspur erstreckte sich über eine Gesamtlänge von etwa 1,5 Kilometern. Durch die Feuerwehr wurde die Ölspur abgestreut. Nach ca. 1 ½ Stunden konnten die 10 Kapellener Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

(FW Kapellen, GW-L2 LZ Geldern, Polizei, Ordnungsamt, Bauhof)

05/2017 - Auslaufende Betriebsmittel, Am Mühlenwasser (30.03.2017)

Die Feuerwehr Kapellen wurde am Donnerstagnachmittag, aufgrund auslaufender Betriebsmittel, zu einem Verkehrsunfall gerufen. Es waren drei PKWs in den Unfall verwickelt, bei dem insgesamt drei Personen verletzt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellte den Brandschutz sicher und streute die auslaufenden Betriebsmittel ab. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren acht Kapellener Kräfte sowie zwei Kräfte aus Geldern.

(FW Kapellen, Rettungsdienst, Polizei, Ordnungsamt Geldern, Bauhof Stadt Geldern)

04/2017 - Gewässerverschmutzung, Vorsumer Weg (11.03.2017)

Am Samstagvormittag wurde der Feuerwehr eine Gewässerverschmutzung auf der Fleuth gemeldet. Eine größere Menge Öl/Kraftstoff konnte vor Ort festgestellt werden. Umgehend wurde die Ölsperre vom Löschzug Geldern angefordert. Parallel wurde der Löschzug Winnekendonk alarmiert, um im weiteren Verlauf der Fleuth Kontrollen und ggf. Maßnahmen einzuleiten. In Kapellen wurde eine Ölsperre gesetzt und schwimmfähiges Bindemittel aufgetragen, welches im Nachgang aufgenommen und fachgerecht entsorgt wurde. Neben den Feuerwehren aus Kapellen und Winnekendonk waren die Polizei, das Ordnungsamt der Städte Geldern und Kevelaer, sowie die untere Wasserbehörde im Einsatz. Nach ca. 1 ½ Stunden wurde der Einsatz beendet.

(FW Kapellen, Winnekendonk, Polizei, Ordnungsamt Kevelaer und Geldern, Untere Wasserbehörde)

03/2017 - auslaufende Betriebsmittel nach VU, Schanzfeld (10.03.2017)

Am Nachmittag des 10. März 2017 kam es an der Kreuzung Schanzfeld Ecke Feldstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden aufgenommen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

(FW Kapellen, Polizei)

02/2017 - Verkehrsunfall eingekl. Person, Beerenbrouckstr. (09.02.2017)

Am Donnerstagmittag gegen 13.00 Uhr kam es auf der Beerenbrouckstraße zwischen Kapellen und Geldern zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer des Fahrzeuges verstarb noch an der Unfallstelle. Die Beerenbrouckstraße war mehrere Stunden gesperrt.

(FW Kapellen, Geldern, Hartefeld, ELW Veert, Rettungsdienst, Polizei)

RP-Online

01/2017 - Wohnungsbrand, Annastr. (04.02.2017)

Zu einem Wohnungsbrand kam es am Samstagnachmittag gegen 17.20 Uhr auf der Annastraße in Geldern. Aufgrund enormer Rauchausbreitung wurde durch den Einsatzleiter zeitnah die Alarmstufe erhöht und die Einheiten aus Hartefeld und Kapellen nachalarmiert. Das Feuer war i 2. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses ausgebrochen. Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung und zu Nachlöscharbeiten eingesetzt. Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden, es waren 14 Kapellener Einsatzkräfte beteiligt.

(FW Kapellen, Geldern, Veert, Hartefeld, Rettungsdienst, Polizei)

Bilder von Schulmamm TV